Verein

"Wäre Handball einfach, würde es Fußball heißen!" – so ein gängiger Slogan aus der Fan-Ecke, der mit einem Augenzwinkern die Bedeutung des Handballs hervorheben will. Aber Spaß beiseite, seit vielen Jahren setzt sich der HSC Erfurt mit großem Engagement und ganzer Kraft für die beliebte Sportart ein. Unsere 160 Mitglieder eint die Freude und das Interesse am Handball, sich aktiv zu betätigen, Siege und Niederlagen zu erleben.


In zehn Sportgruppen wird trainiert, die von insgesamt sechs Übungsleitern betreut werden. Dass bei uns die Herren sozusagen unter sich sind, erklärt sich aus der Struktur des Erfurter Handballs. Den weiblichen Part übernimmt historisch gewachsen der Thüringer Handballclub Erfurt / Bad Langensalza. Wir sind ein reiner Männerverein, in dem der Nachwuchssport eine wichtige Rolle spielt. Deshalb nimmt die Förderung von Kindern und Jugendlichen einen oberen Platz ein und schlägt sich in unseren Angeboten und Möglichkeiten nieder. Insgesamt lautet unsere Maxime, den Handballsport im Erwachsenen-, Jugend- und Kinderbereich ständig weiterzuentwickeln und mit Lebn zu erfüllen. Unsere Erfolge zeigen, dass wir damit richtig liegen. So wurden wir in der Saison 2007/2008 mit der B-Jugend Thüringer Nachwuchsmeister.

Auf weitere Höhepunkte können wir in einer kurzen Rückschau blicken: So wurde die C-Jugend in ihrer Klasse der letzte DDR-Meister und erster Gesamtdeutscher Vizemeister. Wer bei uns mitspielen und sich im Verein engagieren möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Hier auf unserer Website stehen dazu alle Informationen: Ansprechpartner, Trainer, Sportstätten oder Anmeldeformular zum Downloaden, um nur einiges zu nennen.

Natürlich können wir auch jede Menge Unterstützung gebrauchen. Ob bei den Trainingseinheiten oder im Trainings- und Wettkampfbetrieb freuen wir uns über eine aktive Mitwirkung zum Beispiel von Eltern, Freunden und Bekannten unserer Sportler. Wie jeder weiß, ist auch das Sponsoring im Sport ein wichtiges Thema. Wir informieren gerne darüber wie u. a. unser „Sponsorenpool" funktioniert und geben den Tipp, doch mal auf unserer Internetpräsenz die Rubrik „Sponsoren" anzuklicken. Dort haben wir eine Übersicht, von wem wir bereits unterstützt werden, worauf wir nicht unbegründet Stolz sind.

Generell gilt, wer sich bei uns einbringt, bekommt auch was zurück: Spaß und Freude am Handballspielen, sinnvolle Freizeitgestaltung im Verein, Team- und Kampfesgeist, Wir-Gefühl. Außerdem gestalten wir Zukunft über Aus- und Weiterbildung z. B. für eine Schiedsrichter- oder Trainerlizenz und anderen Angeboten, die gemeinsam mit dem Landessportbund Thüringen e.V. organisiert werden.

Wie heißt es so schön: Dabei sein ist alles, und Sport verbindet über alle Grenzen!